Keyvisual

Meerschweinchen

Passt ein Meerschweinchen zu mir?

Im Allgemeinen gelten Meerschweinchen als besonders geeignete Tiere für Kinder. Dies ist so, weil sie sich fast nie wehren, auch in der größten Not selten zubeißen. Sie sind klein und handlich und man kann sie auch in kleinen Wohnungen und womöglich noch im Kinderzimmer in einem kleinen Käfig halten. Für die Tiere ist so ein Leben dann natürlich alles andere als schön.

Für lebhafte Kinder, die sich ein aktives Tier wünschen, mit dem man gerne etwas ausgelassen spielt und welches man auch mal mitnehmen kann, sind Meerschweinchen ungeeignet.

Meerschweinchen sollten grundsätzlich nicht als Einzeltiere gehalten werden. Es sind Rudeltiere, die zumindest einen Artgenossen brauchen. Einzeln gehaltene Meerschweinchen sind arm dran, sie werden sich dann völlig auf ihre menschliche Kontaktperson fixieren und sehr darunter leiden, wenn diese mal einige Zeit weg ist. Dadurch gerät auch das Kind unter Druck und hat vielleicht ein schlechtes Gewissen dem Tier gegenüber. Ein zweites Meerschweinchen ist nicht viel teurer, macht auch nicht viel mehr Arbeit und die Tiere leiden dann nicht, wenn sie mal längere Zeit alleingelassen werden, vorausgesetzt Futter, Wasser und Heu und ausreichend Platz stehen zur Verfügung.

Genau wie bei fast allen Haustieren gibt es auch bei Meerschweinchen verschiedene Rassen, so auch langhaarige Tiere. Logischerweise müssen die öfter mal gekämmt werden, was sie sich meistens nur unter sehr lautem Protest gefallen lassen. Ein kleineres Kind braucht dabei sicher Hilfe.

Bei der Ausstattung von Käfig oder Gehege können Kinder gut mithelfen und haben manchmal gute Ideen, was man Meerschweinchen als Unterschlupf, Durchlauf usw. bauen kann. Eltern sollten auch wissen, dass Meerschweinchen nicht stubenrein sind und wenn sie mal im Zimmer Auslauf haben, ihre Spuren hinterlassen. Dabei ist der Kot nicht das Problem, sondern der etwas scharfe Urin, der Flecken hinterlassen kann und auch riecht, wenn der Käfig nicht regelmäßig gemistet wird.



Infothek

Videos auf Youtube
Youtube Channel

Weitere Videos auf Youtube



http://www.tierfreunde.bayer.de/de/service/welches-tier-passt-zu-mir/meerschweinchen/index.php